Die mit dem Kärntner Qualitätssiegel ausgezeichneten GastgeberInnen stehen für hohe Dienstleistungsqualität und schaffen für den Gast mit Offenheit und viel südlicher Lebensfreude einen angenehmen Aufenthalt. Die Kärnten Qualitätsbetriebe aus den unterschiedlichsten touristischen Bereichen stellen durch regelmäßige Überprüfungen, Beratungen und Weiterbildungen sicher, dass das Qualitätsversprechen an den Gast eingehalten wird.
Sie als Gast erleben hier besondere Glücksmomente in einem einzigartigen Natur- und Kulturraum, der mit warmen Badeseen, sanften Hügeln, imposanten Bergwelten und genussvoller Kärntner Alpen-Adria-Küche am Schnittpunkt dreier Kulturen begeistert.
Kärntens ausgezeichnete Qualitätsbetriebe
Voraussetzung für den Erhalt des Kärnten Qualitätssiegels sind bestehende Qualitätsauszeichnungen wie:
• die Sterne-Klassifizierung für Beherbergungs-Betriebe,
• die ADAC-Sterne für Camping-Betriebe,
• das Zertifikat „Genusswirt Kärnten“ für Gastronomie-Betriebe,
• das Rohstoffzertifikat „Genussland Kärnten“ für Buschenschanken, Jausenstationen und Almausschank(hütten),
• die Blumen-Kategorisierung nach den Urlaub am Bauernhof-Qualitätsrichtlinien für Urlaub am Bauernhof
Betriebe,
• die Kategorisierung nach den Urlaub am Bauernhof-Qualitätsrichtlinien für Urlaub am Bauernhof-Almhütten,
• die Edelweiß-Kategorisierung nach den Qualitätsrichtlinien des Kärntner Privatvermieterverbandes
• die Natur-Aktiv-Guide-Zertifizierung für Sportschulen
Gemeinsam mit allen Partnern aus der Kärntner Tourismuswirtschaft wurden Kriterien zur Dienstleistungsqualität erarbeitet. Die Kärntner Qualitätsbetriebe werden laufend von den Tourismuscoaches beraten, um sicherzustellen, dass das Qualitätsversprechen eingehalten wird.