Nachhaltigkeit und Kulinarik:
Was ist gerade aktuell, was gibt es zu wissen?

Alle finden Nachhaltigkeit gut und wichtig, nur den überstrapazierten Begriff kann keiner mehr hören. Das liegt auch daran, dass das Wort „Nachhaltigkeit“ etwas für den Verstand ist, aber nicht fürs viel Kopfkino taugt. Der Begriff ist eher technisch und mit keinem klaren Bild unterlegt. Wir müssen unser Engagement auch deshalb erlebbar machen, in konkreten Beispiel bildhaft umsetzen. Kulinarik eignet sich dafür perfekt, insbesondere wenn es um lokale Zutaten z.B. auch aus der Natur der Umgebung von Hotel und Restaurant geht.

Fokus im Webinar

Um Kopfkino-Experimente mit dem Begriff Nachhaltigkeit und darum, all das, was wir in diesem Sinne tun, aus der Verstandes- und die Bauchgefühl- und die Erlebnis-Ebene zu holen, um auch die Urlaubssehnsüchte der Zielgruppe mit zu „bespielen“. Da gibt es viele Ideen und Möglichkeiten, insbesondere wenn wir die Nachhaltigkeit sozusagen „vereinzeln“, also einen Aspekt bildhaft darstellen statt gleich zum Rundumschlag auszuholen.

Diese 5 Learnings nehmen die Teilnehmende mit:

  1. Nachhaltigkeit als Standard & Kommunikationsfaktor: Gäste erwarten Nachhaltigkeit – sie stärkt das Image, muss aber aktiv kommuniziert und erlebbar gemacht werden.
  2. Kulinarik als nachhaltiges Statement: Regionale, saisonale und traditionelle Produkte signalisieren Bewusstsein für Nachhaltigkeit.
  3. Erlebnisse schaffen Mehrwert: Kräuterwanderungen, Besuche bei Produzenten oder persönliche Geschichten machen Nachhaltigkeit greifbar.
  4. Visuelle Kommunikation verstärkt Wirkung: Starke Bilder, ansprechendes Design und die Farbe Grün unterstützen die nachhaltige Botschaft.
  5. Nachhaltigkeit für alle Sinne: Food kann Nachhaltigkeit erlebbar machen – durch Geschmack, Geruch, Haptik und die persönliche Geschichte dahinter.
© Kärnten Werbung

Der Vortragende: Helge Sobik
Helge Sobik wurde dreimal von einer Branchenjury zum besten deutschsprachigen Reisejournalisten gewählt, hat über 30 Bücher geschrieben, unterrichtet seit 25 Jahren in der Journalistenaus- und -fortbildung, gibt seit 15 Jahren Kurse zu touristisch relevanten Kommunikationsthemen und berät PR-Agenturen, Tourismusorganisationen, Destinationen und Hotelgruppen und Veranstalter in Europa.

Newsletter

Bestellen Sie kostenlos unser
eMagazin, den Kärntner Newsletter!

Zur Newsletter-Anmeldung

Kontakt

Kärnten Werbung
Völkermarkter Ring 21 - 23, 9020 Klagenfurt
Tel.: +43 463 3000
Fax: +43 463 3000-60
info@kaernten.at · www.kaernten.at