Eine Reise in die Zukunft des Online-Marketings:
die wichtigsten Key-Erkenntnisse vom OMR 2024

Welche nächsten Entwicklungen zeigen sich im Social-Media-Bereich?
Warum wird es immer wichtiger auf Engagement zu optimieren und was hat es eigentlich mit UGC-Content auf sich?

Michael Fenböck, Brand-Management und Nina Vielgut, Content-Koordination, waren Anfang Mai auf einer der europaweit größten Online-Marketing-Messen in Hamburg vertreten und haben uns ihre wichtigsten Key-Insights hier zusammengefasst:

 

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Michael Fenböck und Nina Vielgut auf der OMR

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OMR

1. Engagement ist und bleibt “King”.

  • Das Engagement, also die Interaktion der Community mit Content-Pieces, ist wichtiger als die Anzahl der Follower.
  • Gehaltvoller Content mit Mehrwert ist wichtiger als der Kanal / Absender.
  • Aktuell macht sich ein Shift vom Social Graph zum Interest Graph bemerkbar. Kurz gesagt zählt nicht mehr der Gedanke „Wem folgst du“, sondern „Was magst du und was schaust du?“. Den Usern wird vor allem Content angezeigt, der dem ähnelt, den sie täglich konsumieren und mit dem sie im Umkehrschluss auch verstärkt interagieren.

2. Social Trends: viel Humor, Gesichter hinter Marken und der Rückzug ins „Private“.

  • Memes erleben einen neuen Aufschwung und Humor spielt eine extrem relevante Rolle. Vor allem auf den Kanälen TikTok und Instagram dominieret das Social-Entertainment.
  • Marken müssen es sich zur Aufgabe machen Brand Faces zu etablieren. Gesichter, die hinter den Marken stehen und Glaubwürdigkeit und Vertrauen erzeugen. Zudem werden auch auf LinkedIn Corporate Influencer immer wichtiger.
  • Die KPI`s von morgen - Performance der Content Pieces, Trendorientiertheit, Community-Engagement, Re-Shares und Reach außerhalb der bestehenden Reichweite.
  • Speziell auf Intagram spielt der Feed eine immer nebensächlichere Rolle & wird unwichtiger in Bezug auf die Performance der Inhalte. Die Community bewegt sich zum größten Teil in den Direct Messages/Group-Chats bzw. in eigenen Broadcast-Kanälen. Dahingehend müssen auch Marketingmaßnahmen angepasst werden.
  • TikTok ist weiterhin auf dem Vormarsch, hat sich zur dominierenden Linse entwickelt und wird aufgrund von Feature-Erweiterungen zum ernstzunehmenden Konkurrenten für Netflix und Spotify. Angesichts des exponentiellen Wachstums der Plattform wird sie zum Pflicht-Bestandteil der Marketingstrategie.

3. Social SEO ist und bleibt relevant.

  • Vor allem die jüngere Generation googelt nicht mehr - sie tiktokt! TikTok und auch alle weiteren Social-Media-Kanäle sollten demnach verstärkt als Suchmaschine angesehen und dementsprechend auch betreut werden.
  • Das Ranken auf Keywords ist aktuell noch extrem einfach und erinnert an die Anfangszeit von Google.
  • Wie ist eine optimale Umsetzung möglich? Keywords für die mein Produkt / meine Dienstleistung gefunden wird in den Titel bzw. in die Videobeschreibung setzen. Auch das Gesagte in den Videos mit passenden Keywords füllen. Ach ja, da war noch was! Hashtags nicht vergessen!

4. UGC-Content ist nicht mehr wegzudenken!

  • User-Generated-Content bindet die Community und ist nicht mehr wegzudenken. Dabei handelt es sich um Medieninhalte, die nicht vom Anbieter eines Medienkanals, sondern von dessen Nutzern erstellt werden.
  • Vielseitige Einsatzmöglichkeiten: Organic, Paid, Newsletter, Website, Shop etc.

Vorteile:

  • Schafft Nahbarkeit
  • Mehrwert für den User vor allem im Bereich der Unterhaltung und der Educatio
  • Einstiegshürde ist niedrig, sicher und einfach
  • Kosteneffizient
  • Flexibel
  • Nativer Content: ich biete dem User dadurch ein Format, dass ihn in seiner Plattform-Nutzung nicht unterbricht

5. Durch KI ist Mittelmäßigkeit der Standard.

  • Die künstliche Intelligenz ist zweifellos das nächste große Ding und macht die Erstellung von textuellem aber auch bildlichem und auditivem Content effizienter und kostensparender. Im Umkehrschluss bedeutet dies aber auch, dass „durchschnittlicher Content“ für jeden frei zur Verfügung steht.
  • Dadurch stellt die Exzellenz im Content, Produkt und im Marketing (Stichwort Hyperpersonalisierung) einen entscheidenden Wettbewerbsvorteil dar
  • KI kann zudem Effizienztreiber für die Auswertung von Daten sein, insbesondere wenn sie direkt mit Datenbanken verknüpft wird.
  • ChatGPT wird zudem als wichtige Anlaufstelle für Empfehlungen genannt. Die Empfehlungen von ChatGPT basieren auf vier Säulen: Öffentlich zugänglicher Content im Web, digitale Bücher, Wikipedia und Reddit. Reddit (Social-News-Aggregator) lässt sich als Qualitätsindikator und beeinflussbare Säule hervorheben. Eine starke Präsenz und positive Empfehlungen auf diesem Kanal können Platzierungen beeinflussen.

6. Die gute alte User Experience.

  • Kunden wollen keine „Auswahl treffen“ – sie wollen für sie abgestimmte Vorschläge. Das bedingt gute Daten als Grundlage.
    Die Notwendigkeit Primärdaten zu sammeln, auszuwerten und damit zu arbeiten wird größer. In Kürze wird es nicht mehr ohne gehen.
  • Personalisierte Ansprachen und maßgeschneiderte Inhalte immer wichtiger werden, um die Aufmerksamkeit der Zielgruppe zu gewinnen.
  • Die Bedeutung von E-Commerce und Omnichannel-Strategien wurde unterstrichen. Die Verschmelzung von Online- und Offline-Erlebnissen sowie die nahtlose Integration verschiedener Vertriebskanäle sind entscheidend für den Erfolg im modernen Marketing.
  • Begehrlichkeit ist immer noch der Gold-Standard. Begehrlichkeit entsteht durch Inszenierung, Knappheit und dem passenden Umfeld
  • Laut LVMH Playbook (LVMH ist ein Luxuskonzern)

Was ist das OMR-Festival?
Das OMR Festival gilt als das Festival für das digitale Universum. Information, Inspiration und Networking rund um das digitale Business stehen dabei im Vordergrund. Auf verschiedenen Stages, in Masterclasses, der Expo oder Guided Tours vermitteln Branchenexperten ihr Wissen an rund 80.000 Besucherinnen und Besucher.

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