Auslandsmärkte im Plus
Die sehr erfreulichen Übernachtungszahlen aus den Märkten Polen (+16,7 %), Tschechien (+ 23 %), Slowakei (+20 %), Ungarn (+34,1 %), Slowenien (+45,4 %) und Kroatien (+76,3 %) im Jahr 2023 belegen die gute Entwicklung und das hohe Potenzial des zentral- und osteuropäischen Raumes. Mit den Zuwächsen bei Übernachtungen und Ankünften 2023 gibt es hier Rekorde zu vermelden.
Auch aus den anderen Auslandsmärkten sind 2023 durchgängig Zuwächse zu verbuchen. So auch in den Kernmärkten Deutschland mit 4.301.696 Nächtigungen (+0,7 %), den Niederlanden mit 956.327 Übernachtungen (+6,5 %), Italien mit 322.886 Nächtigungen (+7,6 %). Insgesamt gab es 2023 ein Plus von 7,8 % bei den Übernachtungen ausländischer Gäste.
Guter Start in den Winter:
Im Dezember wurden 164.332 Ankünfte und 553.521 Übernachtungen gemeldet. Gegenüber dem Dezember des Vorjahres errechnet sich somit bei den Ankünften ein Anstieg von 7,9 % und bei den Übernachtungen ein Zuwachs von 5,9 %. Seit Beginn der monatlichen Aufzeichnungen im Jahr 1968 über den Tourismus in Kärnten wurde somit das zweitbeste Ergebnis bei den Ankünften in einem Dezember erzielt. Die touristische Wintersaison 2023/24 verzeichnete im bisherigen Verlauf (November bis Dezember) mit 784.546 Übernachtungen ein Nächtigungsplus von 4,6 % zum Vorjahreszeitraum. Mit 235.442 Gästeankünften (+ 6,1 %) errechnet sich eine durchschnittliche Verweildauer von 3,3 Tagen. Die Buchungslage in Kärnten für den Februar wird einheitlich als gut bezeichnet und Ostern kann dieses Jahr noch voll in die Wintersaison einzahlen.
Tourismuslandesrat Sebastian Schuschnig:
„Das Tourismusjahr war für Kärnten trotz vieler Herausforderungen, von der Teuerung bis hin zu Wetterkapriolen mitten in der Hauptsaison, erfreulich positiv. Das zeigt, wie erfolgreich die Kärntner Tourismuswirtschaft auch in schwierigen Zeiten ist und wie attraktiv Kärnten als Urlaubsland ist. Vor allem die Stärkung der Nebensaisonen hat positive Effekte, aber auch der Start in die Wintersaison ist erfolgreich gelungen. Umso mehr gilt es jetzt, weiter in den Ausbau der Infrastruktur und in zusätzliche Hotelbetten zu investieren und auch zusätzliche Märkte zu erschließen. Darauf wird auch die Kärnten Werbung einen Fokus legen.“