Mach, was du liebst – auf den Sonnenterrassen der Alpen
Kärnten Winterwerbung in 11 Ländern gestartet

Für den anstehenden Winter hat sich Kärnten gut aufgestellt. Die erfolgreiche Kooperation zwischen dem Land Kärnten, der Kärnten Werbung, den Kärntner Tourismusregionen, der Seilbahnwirtschaft, den Skischulen und allen weiteren Partnern ist auch für die Saison 2024/25 richtungsweisend. In 11 Märkten wirbt Kärnten mit einem umfangreichen Marketingpaket für einen Winterurlaub im Süden Österreichs. Die Aussichten für eine erfolgreiche Saison in den österreichischen Skigebieten sind laut einer Befragung in den Kernmärkten durchwegs gut.

Positive Vorzeichen für Winterurlaub im Schnee
Die Urlaubsstimmung und die wirtschaftliche Einschätzung der potentiellen Gäste haben sich in den Kernmärkten für Urlaub in Österreich im Vergleich zur Saison 2023/24 weiter aufgehellt, so ein Ergebnis der neuen Winterpotenzialanalyse der Österreich Werbung und des NIT. Winterurlaub im Schnee ist bei den Menschen weiterhin Top-Sehnsuchtsziel, 17 Millionen Personen haben feste Reisepläne für einen Winterurlaub in Österreich. 27 % davon bezeichnen ihren Urlaub als Wintersporturlaub mit den Themen Ski Alpin, Snowboarden, Tourenski und Langlaufen (25 % in der Saison 23/24). Winterurlaub im Schnee ohne sportliche Betätigung ist für 15 % der Befragten im Fokus (17 % im Winter 23/24). 35 % wollen für ihren Winterurlaub mehr ausgeben als im Vorjahr, 45 % gleich viel und nur 13 % wollen sparen – und dies eher bei den Nebenausgaben. 

Wintersonne, Wintersport und Familienzeit - darauf fahren Kärnten-Gäste ab
Die Kärnten Werbung hat mit den Kärntner Bergbahnen, Skischulen und Tourismusregionen die im letzten Jahr erarbeitete Winterpositionierung weiterentwickelt. Klaus Ehrenbrandtner, Geschäftsführer der Kärnten Werbung dazu: „Wir konzentrieren uns in der Kommunikation und in der Produktentwicklung ganz klar auf das Thema Winterurlaub von seiner sonnigsten und familiärsten Seite. Der Wintersport liegt mit 75 % an erster Stelle der Urlaubsaktivitäten unserer Gäste, die aktive Erholung, Zeit mit den wichtigsten Menschen verbringen und bewusstes Auftanken spielen ebenso eine wesentliche Rolle.“

Starke Kampagne für winterliches Urlaubsfeeling
„Die Winterkampagne der Kärnten Werbung wird mit Partnerbeteiligung der Kärntner Tourismusregionen sowie Urlaub am Bauernhof in den Märkten Österreich, Deutschland, Ungarn, Tschechien, Polen, der Slowakei, den Niederlanden, Italien, UK, Slowenien und Kroatien umgesetzt. Ebenso durchgeführt werden Kooperationskampagnen mit der Österreich Werbung“, informiert Ehrenbrandtner. Ausgespielt werden die Kampagnen je nach Markt abgestimmt auf den jeweiligen Buchungszyklus. Besonderes Augenmerk wird auch auf den Früh- und Spätwinter sowie die Wochen abseits der Hauptsaison gelegt.

Auszug der Bewerbung

Im Fokus der Marketingmaßnahmen liegen:

TV- und Radiokampagnen der Kärnten Werbung in Kooperation mit den Tourismusregionen:

  • AUT: Kärnten Image Winterspot auf Joyn + Partnerspots (4.11. – 15.12.) auf Pro7/SAT 1-Gruppe,
    Radio: 25-Sekunden-Spots HitRadio Ö3 und Privatsender Ost Österreich
  • DE: Kärnten Spots vor Live-Übertragungen Skialpin Rennen und co-branded TV-Spots mit der Österreich Werbung
    Radio: 25-Sekunden-Spots Bayern 1 und Bayern 3

 

Printkampagnen:

  • Klassische Winteranzeigen, + Anzeigen in Kooperation mit Tourismusregionen,
    Advertorials in AUT, DE, PL, CZ, H, SVK, SLO, HR.
    Gesamtauflage von 6,2 Mio.
  • Kärnten Beileger in der Süddeutschen Zeitung, Auflage 271.000

 

Onlinekampagnen:
in PL, CZ, H, SVK, SLO, HR, NL, ITA

 

Out-of-Home, Digital-out-of-Home:
PL, CZ, H, SVK, SLO, HR: Citylights, Bushaltestellen, großflächige LED-Screens

 

PR-Aktivitäten:
11 Pressereisen mit rd. 70 Journalist:innen aus 10 Märkten, Einzelrecherchen, Presseaussendungen, Presseveranstaltungen (München, Budapest, Prag, Amsterdam, Warschau, Bratislava)

 

Social Media Aktivitäten

 

Fluganbindung Hamburg – Klagenfurt

  • Direktflug mit Austrian Airlines von Hamburg nach Klagenfurt
  • Zeitraum: 21.12.2024 – 22.3.2025
  • Marketingmaßnahmen: Kooperation mit Austrian Airlines
  • Flugbeileger: Hamburger Abendblatt, Welt am Sonntag Großraum Hamburg und Presseaussendung

 

© Kärnten Werbung

© Kärnten Werbung

© Kärnten Werbung

© Kärnten Werbung

© Kärnten Werbung

© Kärnten Werbung

Winteranzeigen

© Kärnten Werbung

© Kärnten Werbung

© Kärnten Werbung

© Kärnten Werbung

© Kärnten Werbung

© Kärnten Werbung

Winterspot

Advent – Steiermark als Kooperationspartner, TV-Highlight und Qualitätsprojekt
Eine eigene Kampagne wird zum Thema Advent mit sechs Tourismusregionen in fünf Märkten umgesetzt. Für den italienischen Markt wurde mit Steiermark Tourismus ein gemeinsamer Beileger produziert, der in auflagenstarken Medien wie u.a. Io Donna oder Amica zum Adventausflug in den Süden Österreichs anregen soll. Bei der Barcolana in Triest wurde der Adventfolder erstmals aufgelegt und erfreute sich über reges Interesse. Im TV sorgen die Adventerlebnisse Kärntens am 2. Dezember, 20:15 Uhr, ORF 2 für Furore: In der Sendung „Weihnachtsmärkte in Österreich“, die von Sylvia Schneider und Armin Assinger moderiert wird, liegt der Schwerpunkt auf Kärnten (Katschberg, Villach, Wörthersee). Aus anderen Bundesländern kommen Zuspielungen. 

Einen ersten Einblick in die Dreharbeiten vom vergangenen Jahr

Gestartet wird heuer mit einem intensiven Qualitätsprozess inklusive Check der beteiligten Kärntner Adventerlebnisse, einer Gästebefragung sowie mit Wertschöpfungs- und Imageanalysen. Ziele sind u.a. die Steigerung der Nächtigungszahlen, Kundenzufriedenheit, internationale Strahlkraft, die Forcierung der Nachhaltigkeit und die Entwicklung des Kärntner Advent-Prototypen.

Newsletter

Bestellen Sie kostenlos unser
eMagazin, den Kärntner Newsletter!

Zur Newsletter-Anmeldung

Kontakt

Kärnten Werbung
Völkermarkter Ring 21 - 23, 9020 Klagenfurt
Tel.: +43 463 3000
Fax: +43 463 3000-60
info@kaernten.at · www.kaernten.at