Für den anstehenden Winter hat sich Kärnten gut aufgestellt. Die erfolgreiche Kooperation zwischen dem Land Kärnten, der Kärnten Werbung, den Kärntner Tourismusregionen, der Seilbahnwirtschaft, den Skischulen und allen weiteren Partnern ist auch für die Saison 2024/25 richtungsweisend. In 11 Märkten wirbt Kärnten mit einem umfangreichen Marketingpaket für einen Winterurlaub im Süden Österreichs. Die Aussichten für eine erfolgreiche Saison in den österreichischen Skigebieten sind laut einer Befragung in den Kernmärkten durchwegs gut.
Positive Vorzeichen für Winterurlaub im Schnee
Die Urlaubsstimmung und die wirtschaftliche Einschätzung der potentiellen Gäste haben sich in den Kernmärkten für Urlaub in Österreich im Vergleich zur Saison 2023/24 weiter aufgehellt, so ein Ergebnis der neuen Winterpotenzialanalyse der Österreich Werbung und des NIT. Winterurlaub im Schnee ist bei den Menschen weiterhin Top-Sehnsuchtsziel, 17 Millionen Personen haben feste Reisepläne für einen Winterurlaub in Österreich. 27 % davon bezeichnen ihren Urlaub als Wintersporturlaub mit den Themen Ski Alpin, Snowboarden, Tourenski und Langlaufen (25 % in der Saison 23/24). Winterurlaub im Schnee ohne sportliche Betätigung ist für 15 % der Befragten im Fokus (17 % im Winter 23/24). 35 % wollen für ihren Winterurlaub mehr ausgeben als im Vorjahr, 45 % gleich viel und nur 13 % wollen sparen – und dies eher bei den Nebenausgaben.
Wintersonne, Wintersport und Familienzeit - darauf fahren Kärnten-Gäste ab
Die Kärnten Werbung hat mit den Kärntner Bergbahnen, Skischulen und Tourismusregionen die im letzten Jahr erarbeitete Winterpositionierung weiterentwickelt. Klaus Ehrenbrandtner, Geschäftsführer der Kärnten Werbung dazu: „Wir konzentrieren uns in der Kommunikation und in der Produktentwicklung ganz klar auf das Thema Winterurlaub von seiner sonnigsten und familiärsten Seite. Der Wintersport liegt mit 75 % an erster Stelle der Urlaubsaktivitäten unserer Gäste, die aktive Erholung, Zeit mit den wichtigsten Menschen verbringen und bewusstes Auftanken spielen ebenso eine wesentliche Rolle.“
Starke Kampagne für winterliches Urlaubsfeeling
„Die Winterkampagne der Kärnten Werbung wird mit Partnerbeteiligung der Kärntner Tourismusregionen sowie Urlaub am Bauernhof in den Märkten Österreich, Deutschland, Ungarn, Tschechien, Polen, der Slowakei, den Niederlanden, Italien, UK, Slowenien und Kroatien umgesetzt. Ebenso durchgeführt werden Kooperationskampagnen mit der Österreich Werbung“, informiert Ehrenbrandtner. Ausgespielt werden die Kampagnen je nach Markt abgestimmt auf den jeweiligen Buchungszyklus. Besonderes Augenmerk wird auch auf den Früh- und Spätwinter sowie die Wochen abseits der Hauptsaison gelegt.