Der Guide MICHELIN verfügt über den weltweit höchsten Bekanntheitsgrad aller Bewertungsportale und stellt somit eine internationale Positionierung und Wahrnehmung der kulinarischen Kompetenz eines Landes sicher. Eine Steigerung der Bekanntheit und somit auch die Stärkung der Region, nicht nur in der Gastronomie, sondern auch in der Landwirtschaft ist damit eng verknüpft. Ebenso verbunden ist mit der Austria Selektion des Guide MICHELIN die Attraktivität Österreichs als Arbeitgeber für Top-Köche und Sommeliers.
Kärnten Werbung Geschäftsführer Klaus Ehrenbrandtner: „Die Kärntner Alpen-Adria Kulinarik in ihrer Bandbreite von traditionellen Wirtshäusern, engagierten Slow Food Gastgebern und herausragenden Fine Dining Restaurants ist für die Kärnten Gäste ein wichtiger Erlebnisfaktor und trägt mit bei zur Buchungsentscheidung. Die Kooperation mit Guide MICHELIN macht Kärnten nun auch auf der internationalen Landkarte der Spitzengastronomie sichtbar.“
Gutes Essen und Urlaub gehören für viele Menschen zusammen. Die Kärntner Küche genießt bei Einheimischen und Gästen einen hohen Stellenwert. Im Mittelpunkt stehen regionale und saisonale Gerichte, die von ambitionierten Köchen – auch von internationalem Format – in Szene gesetzt werden. „58 Prozent der Kärnten Urlauber bezeichnen Essengehen als eine der Top Ten-Aktivitäten im Urlaub", sagt Kärnten Werbung-Chef Klaus Ehrenbrandtner. Kulinarik ist Teil der Lebenskultur und wird daher auch als Querschnittsthema bei allen thematischen Schwerpunkten der Kärnten Werbung mittransportiert.
Geschmackvolle Schnittstelle und kulinarische Reisen mit Mehrwert
Die besondere kulinarische Vielfalt des Alpen-Adria Raums hat in der Kärntner Küche Wurzeln geschlagen. Hier verschmelzen frische Zutaten aus der Region, traditionelle Rezepte und mediterrane Leichtigkeit zu einem köstlichen Ganzen. Dass Essen in Kärnten eine Frage des Genießens ist, davon zeugen auch die mittlerweile drei Slow Food Travel Regionen Kärntens: Lesach,- Gail-, Gitschtal und Weissensee im Westen, das Lavanttal im Osten sowie Mittelkärnten. Eigene Erlebnisprogramme führen als kulinarische Reisen in die regionalen Produktionsbetriebe und ermöglichen persönliche Kontakte zu Produzenten und Wirten, die den Slow Food Gedanken mit Passion leben.
Marketingmaßnahmen mit kulinarischen Schwerpunkten
„Die Besonderheit der Kärntner Alpen-Adria Küche und das Thema Slow Food Kärnten sind die Aushängeschilder in der werblichen Kommunikation sowie zentrale Botschaften im Kulinarik-Marketing der Kärnten Werbung. Umgesetzt werden Print- und Onlinekampagnen, Social Media Maßnahmen sowie Presseaktivitäten auf den Märkten Österreich, Deutschland und Schweiz und Italien. In Mailand werden die kulinarischen Besonderheiten rund um Ostern präsentiert, im Herbst stellt sich Kärnten auch mit einer Pressekonferenz im Zuge der Terra Madre in Turin vor. Im Rahmen von Presseevents in München und Wien ist die Besonderheit der Kärntner Alpen-Adria Kulinarik neben dem Radfrühling ebenso Thema. Kulinarische Schwerpunkte präsentieren sich auch auf der Ferienmesse Wien (14- -16. März), der Slow Food Messe Stuttgart (4. – 7. April), der Food Zürich im Juni und der Terra Madre in Turin (26. – 30. September). Kooperationen zum Thema Kulinarik gibt es auch mit der Österreich Werbung.
Gemeinsam mit Slow Food Kärnten und den Tourismusregionen werden Kommunikationsmaßnahmen in Österreich und Deutschland vor allem zur Bewerbung der Slow Food Erlebnisse im Frühsommer 2024 gesetzt“, sagt Ehrenbrandtner.