Ein gemeinsames Verständnis aller Partner im Tourismus ist eine wichtige Basis dafür, dass wir die gleichen Geschichten erzählen, die gleichen Bilder verwenden und einheitlich mit dem Gast kommunizieren.
Das Fundament: Österreich von seiner südlichsten Seite
Die Tourismusmarke Kärnten ist aufgebaut auf drei Ebenen: Das Fundament ist das, was Kärnten unverwechselbar macht: „Kärnten ist Österreich von seiner südlichsten Seite“. Österreich ist eines der beliebtesten Urlaubsländer weltweit mit einer sehr hohen Gastgeber-Kompetenz und Kärnten ist ein wichtiger Teil davon. Und: Kärnten repräsentiert geografisch und kulturell den Süden, die Sehnsuchts-Himmelsrichtung für die meisten Urlaubshungrigen.
Eine Marke wird lebendig: Geschichten und Feuerwerke
Auf diesem Fundament bauen zwei Elemente auf: Einerseits das Land, geprägt durch seine Badeseen mit Trinkwasserqualität, südlich-mildes Klima und durch Berge von sanft bis hochalpin. Andererseits die Kärntner Kultur mit ihrer typisch südlichen Lebensfreude, Gelassenheit und Genusskultur. Auf dieser Basis werden die Geschichten erzählt, die Kärnten lebendig machen. Diese Geschichten werden gemeinsam mit Tourismusregionen und anderen Partnern definiert und geben dem Gast ein klares Bild von Kärnten. Aus jeder Geschichte gehen konkrete Urlaubserlebnisse hervor, die gemeinsam in die Marke einzahlen und sie lebendig machen. Es gilt, gemeinsam dieses Feuerwerk gelungener Urlaubsmomente zum Leuchten zu bringen und die Marke für unsere Gäste auf allen Ebenen im Kärntner Tourismus erlebbar zu machen.