Herbstwanderung 2024 mit 300 Teilnehmer:innen
Beste Stimmung am Alpe-Adria-Trail

 
Die jährliche Alpe-Adria-Trail Wanderveranstaltung fand am Samstag, dem 12.Oktober, bei besten Wetterbedingungen auf der siebenten Etappe von Mallnitz nach Obervellach im Mölltal statt. Die bewährte Kombination aus gemütlichem Wandern mit kulturellen und kulinarischen Genüssen begeisterte die rund 300 Teilnehmer:innen aus Kärnten, Slowenien und Italien.
 
Das musikalische Festprogramm wurde von einem Bläserquartett der Musikschule Obervellach und den Talltones rund um Richie Klammer, Primus Sitter und Stefan Gfrerer gestaltet. Kulinarische Kostproben aus der Nationalpark Region Hohe Tauern gab es am Start sowie entlang der 14 km langen Strecke, im Ziel wurden die Trail-Wanderer mit Köstlichkeiten aus dem Slow Food Village Obervellach bewirtet.
 
Kärnten Werbung Geschäftsführer Klaus Ehrenbrandtner: „Der Alpe-Adria-Trail hat sich als wirtschaftlich erfolgreiches Leitprodukt mit internationaler Strahlkraft etabliert. Die großartige Zusammenarbeit aller Partner ist Garant dafür, auch in Zukunft viele Gäste und Einheimische für den Alpe-Adria-Trail zu begeistern. Die Leidenschaft und das große Engagement aller Beteiligten, die den Trail zu dem Erlebnis machen, das von den Wanderern aus aller Welt so geschätzt wird, konnte man auch bei der diesjährigen Herbstwanderung an allen Stationen und Programmpunkten spüren. Ich danke allen, die diese Veranstaltung mitorganisiert und mitgetragen haben.“
 
Zahlreiche Teilnehmer kamen auch aus den Partnerländern Slowenien und Italien, die den besonderen Wert und Charakter dieser Veranstaltung hervorhoben. So sprach Matei Kandare, Direktor von Outdoor Slovenia, von einem „Erfolgsprodukt Alpe-Adria-Trail, der seit mittlerweile 14 Jahren das Wanderangebot in den drei Partnerländern Kärnten, Slowenien und Friaul-Julisch Venetien bereichert und vor allem sehr viele internationale Gäste bringt, die sonst nie die wunderbare Alpen-Adria Region entdeckt hätten“.
 
Michele Bradizza, der Vertreter von PromoTurismo Friuli Venezia Giulia wies auf die „gute Zusammenarbeit zwischen den drei Ländern hin, ohne die es nicht möglich wäre, ein solches touristisches Produkt über so viele Jahre erfolgreich am Markt zu etablieren.“  Einige Teilnehmer sind extra aus München angereist, um im Zuge dieser Veranstaltung einige Tage Urlaub in Kärnten zu verbringen. Zum Abschluss der Veranstaltung wurde eine Wanderung am Alpe-Adria-Trail in Kärnten im Wert von € 1.500,-, gesponsert vom Alpe-Adria-Trail Buchungscenter Trail Angels GmbH, verlost mit einer glücklichen Gewinnerin aus Slowenien.
 
Die Alpe-Adria-Trail Wanderung wird auch 2025 wieder stattfinden, dann mit Italien als Gastgeberland.