Nach vierjähriger Pause fand, der Alpe-Adria-Trail Informationstag wieder statt, dieses Mal in der Carinthischen Musikakademie (CMA) Stift Ossiach am Ossiacher See. Kärnten Werbung Chef Klaus Ehrenbrandtner und der Alpe-Adria-Trail Projektmanager der Kärnten Werbung, Roland Oberdorfer konnten über 100 interessierte Teilnehmer:innen zum Start des Infotages begrüßen. Mit dabei waren auch die Kooperationspartner der Kärnten Werbung, vom Slovenian Tourist Board Karmen Novarlic und Antonio Bravo von PromoTurismo Friuli- Venezia Giulia.
Angesehene Experten wie der deutsche Wanderreisen-Entwickler Ovid Jacota oder Trail Angels Geschäftsführer Günter Mussnig sowie weitere langjährige Partner aus allen drei Ländern informierten am Vormittag zum diesjährigen Hauptthema „Nachhaltigkeit am Alpe-Adria-Trail“. Auch das Thema „Wandern mit Hund“ stand im Fokus und wurde mit Josef Brunner (GF Kärntner Almwirtschaftsverein), Gerhild Hartweger (Landhotel Moserhof), Elisa Guidarelli (Dog in – dog out) diskutiert. Im Workshop-Teil am Nachmittag wurden die Vorträge des Vormittags nochmals vertieft und auf den Alpe-Adria-Trail umgelegt. Dieser Tag diente aber auch dem informellen Austausch von Erfahrungen und Expertisen unter den Teilnehmer:innen. Eingeladen waren in erster Linie touristische Leistungsträger am Alpe-Adria-Trail und interessierte Touristikerinnen und Touristiker.
Klaus Ehrenbrandtner: „Der Alpe-Adria-Trail hat sich als wirtschaftlich erfolgreiches Leitprodukt mit internationaler Strahlkraft etabliert. Die großartige Zusammenarbeit und das Engagement aller Beteiligten sind Garant dafür, auch in Zukunft viele Gäste und Einheimische für den Alpe-Adria-Trail zu begeistern. Mit der heutigen Veranstaltung konnten wesentliche Impulse für nachhaltigen Wandertourismus und klimaneutrales Wandern in den drei Regionen gesetzt werden.“