Unermüdliche Aufräum- und Sicherungsarbeiten durch die Einsatzkräfte und die vielen Freiwilligen haben in den vom Starkregen betroffenen Orten und Regionen ein nahezu uneingeschränktes Urlaubserlebnis in Rekordzeit wieder möglich gemacht. Mit positiven Bildern und Botschaften startete die Kärnten Werbung in den Nahmärkten Österreich und Deutschland eine starke Marketing-Offensive mit dem Ziel, kurzfristige Buchungen für den Spätsommer zu aktivieren.
Am süddeutschen Markt wurden Kräfte und Budgets mit der Österreich Werbung und Steiermark Tourismus gebündelt, um gemeinsam die Schlagkraft zu erhöhen, u.a. durch performance-orientierte Onlinewerbung und gemeinsame digitaler Außenwerbung.
Sonderbudget des Landes Kärnten
Mit dem Regierungsbeschluss vom 11. August erfolgte die Gewährung eines Sonderbudgets in Höhe von € 350.000,- für landesweite Kommunikationsmaßnahmen für den Spätsommer durch die Kärnten Werbung. Dieses Budget wurde von der Kärnten Werbung durch Mittelverschiebung auf rund eine halbe Million Euro aufgestockt.
Die Kärnten Werbung setzte stark auf Social Media-Kanäle, um positive Bilder in die Märkte zu bringen. Dazu waren Teams in Kärnten unterwegs, die vor Ort aktuelle, authentische Fotos und Videos aufgenommen haben. Diese echten Erlebnisse wurden von der Kärnten Werbung über Facebook, Instagram, Pinterest ausgespielt und auch von der Österreich Werbung in ihre Social-Media-Kanäle und B2C-Newsletter für den Markt Deutschland integriert.
Aktuelle Fotos und Videos sowie Bannerwerbung wurden über reichweitenstarke Nachrichten-Onlineportale in Österreich prominent präsentiert. Über 2 Millionen User wurden so in kürzester Zeit erreicht.
Print-Advertorials und Inserate gab es in auflagenstarken Tageszeitungen in Österreich, Bayern und Baden-Württemberg mit einer Gesamtauflage von über 4 Millionen Exemplaren. Begleitet wurden diese Printmaßnahmen von einer TV-Kampagne sowie einer Radiokampagne auf Ö3 und Privatsendern in Wien, NÖ, OÖ.
In den größeren Städten Bayerns setzte die Kärnten Werbung in Kooperation mit der Österreich Werbung und Steiermark Tourismus eine Kooperations-Kampagne mit digitaler Außenwerbung um.