Der Sommer 2023 schloss laut Landesstatistik per Ende Oktober im Vergleich zu 2022 bei den Camping-Ankünften mit einem Minus von 2,2 % und bei den Camping-Nächtigungen mit einem Minus von 5,5 % ab. Die Wetterkapriolen im Juli und August waren hier deutlich spürbar. Der Vergleich mit 2019 zeigt aber, dass das Vor-Corona-Niveau bei den Ankünften um 10,4 % und bei den Nächtigungen um 6,1 % gesteigert werden konnte.
Es wurden wieder eine Reihe von Medienkooperationen mit Special Interest Partnern aus unseren Haupt-Zielmärkten Österreich, Deutschland und die Niederlande - begleitet von image- und traffic-orientierten Online-Maßnahmen - umgesetzt.
Im Hinblick auf die Online-Kampagnen konnte auch 2023 eine sehr hohe Interaktionsrate und lange Sitzungsdauer auf unserer Landingpage www.camping.at lukriert werden, sowie eine weitere Zunahme der Betriebs-Buchungen um 9 % und eine Steigerung der Seitenaufrufe der Betriebe um 2 %.
Auch die Marktbearbeitung in Tschechien wurde 2023 im Rahmen einer print- und online-orientierten Sonderkampagne mit Regionspartnern und 30 Partnerbetrieben fortgeführt.
2023 fanden wieder alle Camping-Messen wie geplant statt - so war Kärntens Camping-Angebot mit rund 50 Partnerbetrieben und 7 Partnerregionen auf den Messen in Wels, Stuttgart, Düsseldorf, Leipzig, im niederländischen Leeuwarden und im tschechischen Brno mit eigenem Stand vertreten. Besonders hervorzuheben im letzten Jahr ist auch die exklusive TV-Produktion mit Pro7, Sat1, Kabel1 und dem international tätigen Wohnmobil- und Caravanvermieter Camper Days. Kärnten und die beteiligte Region Millstätter See / Bad Kleinkirchheim / Nockberge wurden im Rahmen dieser Kooperation als exklusiver Camping-Partner in den TV-Wettershows präsentiert (Gesamtreichweite 6,45 Mio.).