58 Prozent der Kärnten Urlauber bezeichnen Essengehen als eine der Top Ten-Aktivitäten im Urlaub. Kulinarik ist Teil der Lebenskultur und wird daher auch als Querschnittsthema bei allen thematischen Schwerpunkten der Kärnten Werbung mittransportiert. Die Kärntner Alpen-Adria Kulinarik in ihrer Bandbreite von traditionellen Wirtshäusern, engagierten Slow Food Gastgebern und herausragenden Fine Dining Restaurants ist für die Kärnten Gäste ein wichtiger Erlebnisfaktor und trägt auch mit bei zur Buchungsentscheidung.
Die Besonderheit der Kärntner Alpen-Adria Küche und das Thema Slow Food Kärnten sind die Aushängeschilder in der werblichen Kommunikation sowie zentrale Botschaften im Kulinarik-Marketing der Kärnten Werbung. Umgesetzt wurden im Jahr 2023 Print- und Onlinekampagnen, Social Media Maßnahmen sowie Presseaktivitäten auf den Märkten. Ebenso teilgenommen hat Slow Food Kärnten mit seinen Slow Food Travel Regionen an der Slow Food Messe in Stuttgart.
In vierter Auflage erschien im Frühjahr 2023 der Slow Food Kärnten Guide. Der Guide ist ein kulinarischer Reiseführer für all jene, die sich auf eine Entdeckungsreise durch Kärnten machen möchten, zu traditionellen Wirtshäusern und HaubenköchInnen, zu Hofläden und Slow Food Dörfern.
Kärnten präsentierte sich vom 12.-16.4. auf der Slow Food Messe in Stuttgart, der größten Slow Food Messe im deutschsprachigen Raum mit über 60.000 Besucher in vier Tagen.
Kärnten wurde als Slow Food Reiseland mit den drei Slow Food Travel Regionen, den Slow Food Dörfern und dem Slow Food Kärnten Guide vorgestellt. Großes Interesse gab es neben der Kulinarik vor allem auch für die Themen Radfahren und Wandern in Kärnten sowie für die Kärntner Seen.
Die Auszeichnung der italienischen Reisejournalisten zur „besten gastronomischen Reisedestination“ außerhalb von Italien beruht auf der Slow Food-Gastronomie in Kärnten und bestätigt damit die Bedeutung von Slow Food in Kärnten.
Kultureller Schwerpunkt im Rahmen der PK 4xQuer in Berlin
Am Vorabend der ITB Eröffnung stand auch im März 2023 der schon traditionelle Presseabend 4xquer am Programm der ÖW und 3 Bundesländern. Kärnten war wie in den Vorjahren mit von der Partie und präsentierte die kulturellen Highlights für den Sommer, spezieller Aufhänger waren die Sommerbühnen mit Theater und Konzerten.