Herbstkampagne mit Fokus auf die Themen Erholung, Wandern, Kulinarik & Kultur
Die gemeinsame Herbstkampagne der Kärnten Werbung mit allen neun Kärntner Tourismusregionen und Urlaub am Bauernhof wurde in Österreich, Deutschland, den Niederlanden und Italien gesetzt. Im Marketingmix: TV- und Radiokampagnen, Podcasts, Printanzeigen, Advertorials, Kinospots, Online-Marketing und Social Media. Bis Ende November lief eine eigene Wellness-Kampagne mit ausgewählten Partnerbetrieben.
Yoga, Ayurveda, Waldbaden, Wandern am Heilklimaweg, Seenwellness Festival uvm.
Abseits von traditionellen Angeboten rücken die Bedürfnisse der Menschen in den Vordergrund, und Kärnten präsentiert sich als genau der Schauplatz, der diese Bedürfnisse mit innovativen Konzepten erfüllt.
Tourismusregionen und Betriebe haben dazu passende Urlaubsangebote geschnürt, die im Zentrum der zusätzlichen Kommunikationsmaßnahmen zum Thema Erholung im Herbst stehen: U.a. sind dies Yoga Retreats an ungewöhnlichen Orten wie zB. Yoga im Berg in Bad Bleiberg, Herbstwandern entlang des Heilklimatischen Wanderweges im Lesachtal oder das Seenwellness-Festival am Klopeiner See.
Badehäuser für ganzjähriges Seenerlebnis
Kärntens Badeseen bieten auch im Herbst einen hohen Wellness-Faktor. Im Werzers Badehaus in Pörtschach genießt man genauso wie im Badehaus Millstätter See und im Badehaus am Klopeiner See modern ausgestattete Bade- und Wellnesslandschaften vom Feinsten.
Wandern im Herbst beliebteste Aktivität
73 % der Kärnten Herbstgäste geben das Wandern als beliebteste Urlaubsaktivität an. Ob Gipfel erklimmen, geführte Wanderungen mit den Natur Aktiv Guides oder gemütliches Wandern mit Seeblick: Die Herbstidylle ist perfekt geeignet für zahlreiche sportliche Aktivitäten und genussvolle Gaumenfreuden in den Kärntner Almhütten. Besonderer Tipp: Perfekt zur Ruhe kommen auf Wegen die inspirieren – auf den 20 Slow Trails in sechs Kärntner Regionen.
Kulinarische Feste und Entdeckungsreisen
Ob beispielsweise die Tage der Alpe-Adria-Küche in Klagenfurt, die Kulinarischen Nächte in Bad Kleinkirchheim, der Kulinarische Herbstreigen in der Region Millstätter See - Bad Kleinkirchheim – Nockberge, rund um den Wörthersee die See.Ess.Spiele oder das Käsefestival in Kötschach-Mauthen – allesamt bieten sie köstliche Reiseanlässe und kulinarische Erlebnisse für Kärntens Herbstgäste. Den Produzenten über die Schulter schauen kann man bei Reisen in die drei Slow Food Travel Regionen Lesachtal-Gailtal-Weissensee, dem Lavanttal und der Region Mittelkärnten. „Kulinarik ist für 16 % unserer Gäste reiseentscheidend und für 58 % der Gäste zählt das Genießen regionaler Speisen und Getränke zu den Top Ten der Urlaubsaktivitäten. Slow Food Kärnten, die kulinarischen Feste und Märkte bereichern das touristische Angebot Kärntens und sind ein wertvoller Anreiz für die Destinationsentscheidung“, sagt Ehrenbrandtner.