Die einstimmig von der Kärntner Landesregierung beschlossene Standortmarken-Strategie stellt für die Tourismusmarke den verbindlichen Bezugsrahmen dar. Seit dem Jahr 2020 ist die Tourismusmarke Kärnten gemeinsam mit der Sachgüterproduktion und der Bioökonomie eine der drei zentralen Säulen der Standortmarke Kärnten.
Ziele dieser Strategie waren und sind: die Förderung einer Gesamtperspektive, eine integrative, nach innen gerichtete Identitätsfindung sowie Schaffung von Synergien zwischen den Bereichen der Standortmarke.
Die Kärnten Werbung kümmert sich als „Hüterin der Marke Kärnten“ um die zentrale Markenbewirtschaftung, Markenvergabe und Markenführung.
Mit dem Jahr 2024 gibt es über 720 Partner der Marken- und Logofamilie Kärnten. Neben den Tourismusregionen / Erlebnisräumen nehmen zahlreiche Initiativen, Angebotsgruppen und Partner an der Tourismusmarke teil.
Darüber hinaus wurde mit der Standortmarke Kärnten im Jahr 2020 eine branchenübergreifende Zusammenarbeit geschaffen, damit sich zukünftig der Standort, die Industrie und Bildung sowie der Tourismus gegenseitig beflügeln.