Das Fundament
Unser Fundament ist das, was Kärnten unverwechselbar macht.
Marke entsteht durch Erlebnisse. Erlebnisse sind individuelle Erfahrungen der Gäste und prägen das Bild von Kärnten in den Köpfen der Menschen. Dieses Bild ist wesentlich für den touristischen Erfolg – rund 2/3 der Gäste kommen nach Kärnten, weil sie entweder schon mal hier waren oder eine persönliche Empfehlung von Personen bekommen haben, die auch schon mal hier waren. (siehe T-Mona 2023)
Die Übersicht „Marke auf einen Blick“ zeigt ein klares Bild, wie Marke und Kommunikation zusammenhängen. Sie ist damit für alle Betriebe, Regionen und TVBs anschlussfähig und für alle Saisonen einsetzbar.
Unser Fundament ist das, was Kärnten unverwechselbar macht.
In Kärnten stehen vor allem zwei Elemente im Vordergrund:
Auf diesem Fundament und Basis bauen wir unsere Marke auf. Es ist die Grundlage für alles, was wir tun und kommunizieren.
Die Geschichten, die wir erzählen, formen den Rahmen unserer Marke. Sie sind die Säulen, die unsere Kommunikation stützen und Kärnten lebendig machen.
Die Geschichten fassen unsere Produkte und Saisonen zusammen und geben dem Gast ein klares Bild von Kärnten. Sie sind unerlässlich, damit wir unsere kommunikative Kraft und unsere Budgets möglichst gut bündeln. So machen wir dem Gast klar, wofür Kärnten steht – und beeinflussen damit die nächsten Urlaubsentscheidung in positiver Art & Weise.
Und es sind diese Geschichten, die Besucher anziehen und sie dazu bringen, selbst Teil der Kärntner Erlebnisse zu werden.
Und schließlich unser Erlebnis- Feuerwerk. Die Erlebnisse variieren je nach Region und Saison, bieten aber immer ein authentisches Kärnten-Erlebnis. Es sind konkrete Erlebnisse, die in Kärnten besonders gut möglich sind und uns gut von anderen Urlaubsregionen abgrenzen. Die Erlebnisse sind der Aufhänger oder der Höhepunkt innerhalb der Geschichten.
Zum Beispiel kann man die Geschichte „Grenzenlos Alpe Adria“ am konkreten Erlebnis „Slow Food Brotbacken im Lesachtal“ erzählen. Das „Mittelmeergefühl mitten in den Bergen“ erzählt man am besten durch den „Sundowner am See“. Ankommen war noch nie so leicht wird durch „Early morning Skifahren“ mit Franz Klammer, den familiären GastgeberInnen oder den guten autofreien Ausflugsmöglichkeiten sichtbar. Hier könnt ihr eurer Kreativität freien Lauf lassen.
Kärnten ist mehr als ein Ort – es ist ein Gefühl. Ein Gefühl, das wir mit dem Gast teilen möchten. Wir laden Sie ein, Teil der Geschichten zu werden.
Für die Markenbewirtschaftung stehen folgende Unterlagen zur Verfügung:
Die einstimmig von der Kärntner Landesregierung beschlossene Standortmarken-Strategie stellt für die Tourismusmarke den verbindlichen Bezugsrahmen dar. Seit dem Jahr 2020 ist die Tourismusmarke Kärnten gemeinsam mit der Sachgüterproduktion und der Bioökonomie eine der drei zentralen Säulen der Standortmarke Kärnten.
Ziele dieser Strategie waren und sind: die Förderung einer Gesamtperspektive, eine integrative, nach innen gerichtete Identitätsfindung sowie Schaffung von Synergien zwischen den Bereichen der Standortmarke.
Die Kärnten Werbung kümmert sich als „Hüterin der Marke Kärnten“ um die zentrale Markenbewirtschaftung, Markenvergabe und Markenführung.
Mit dem Jahr 2024 gibt es über 720 Partner der Marken- und Logofamilie Kärnten. Neben den Tourismusregionen / Erlebnisräumen nehmen zahlreiche Initiativen, Angebotsgruppen und Partner an der Tourismusmarke teil.
Darüber hinaus wurde mit der Standortmarke Kärnten im Jahr 2020 eine branchenübergreifende Zusammenarbeit geschaffen, damit sich zukünftig der Standort, die Industrie und Bildung sowie der Tourismus gegenseitig beflügeln.
Abteilungsleiter Brand-Management & Content-Koordination
michael.fenboeck@kaernten.at
+43 463 3000 233
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