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Nach einer bequemen und stressfreien Anreise, warten unvergessliche Momente am Sonnenbalkon der Alpen. Alle wichtigen Informationen rund um die A-10 Tunnelsanierung und die ÖBB Tauerntunnelsperre gibt es hier zusammengefasst. Informieren Sie sich im besten Fall schon vor Reiseantritt über mögliche Verkehrsbehinderungen und Wartezeiten.

 

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Anreise mit dem Auto

Bis Juni 2025 läuft die dringend erforderliche Generalsanierung der Tunnel Ofenauer und Hiefler, sowie der Tunnelkette Werfen auf der A-10. Die Sanierung findet in mehreren Bauphasen statt. 

Folgende Ausweichrouten können Sie für Ihre Anreise mit dem Auto nach Kärnten wählen:

Für den Sommerreiseverkehr wird die Baustelle von Juli bis September 2024 stillgelegt und beide Tunnelröhren sind geöffnet. Im Anschluss startet die dritte Bauphase mit der Sperre jeweils einer Tunnelröhre bis voraussichtlich Juni 2025. 

Stressfrei mit der Bahn

Der ÖBB-Tauerntunnel ist 113 Jahre alt. Um den Tunnel fit für die Zukunft zu machen, muss er umfassend modernisiert werden. Die Komplett-Sperre des Tauerntunnels ist von 18. November 2024 bis 04. Juli 2025 erforderlich. Danach ist ein eingleisiger Betrieb im Tauerntunnel möglich. Ab 14. Juli 2025 wird der Tunnel wieder komplett freigegeben. Für die gesperrten Strecken wird ein Schienenersatzverkehr mit Bussen eingerichtet. Einen detaillierten Überblick zur Tauerntunnel-Modernisierung finden Sie hier.

10 Fragen zur ÖBB Tauerntunnelsperre

Die Sperre des Tauerntunnels ist von 18. November 2024 bis 13. Juli 2025 erforderlich. Ab 14. Juli wird der Tunnel wieder komplett freigegeben (ab 5.7.2024 Betriebsbeginn Autoschleuse).

Der ÖBB-Tauerntunnel ist 113 Jahre alt. Um den Tunnel fit für die Zukunft zu machen, muss er umfassend modernisiert werden. Dadurch wird er auf den Stand der Technik gebracht, höhere Geschwindigkeiten sowie dichtere Taktungen bringen künftig mehr Effizienz im Bahnbetrieb.

Um die Streckensperre so effizient wie möglich zu nutzen, werden weitere Modernisierungs- und Instandhaltungsarbeiten auf der Nord- als auch auf der Südrampe der Tauernachse durchgeführt. Die Arbeiten umfassen etwa Viadukt- und Brückensanierungen in Salzburg und Kärnten, sowie Bahnhofsmodernisierungen in Bad Gastein, Bad Hofgastein, Dorfgastein und Schwarzach St. Veit.

Der Tunnel befindet sich auf der Tauernbahnstrecke, die eine regionale, nationale und internationale Verkehrsverbindung von München, Salzburg, Ljubljana bis nach Thessaloniki ist. Der Tauerntunnel verbindet dabei das Mölltal in Kärnten mit dem Gasteinertal in Salzburg und bildet über Spittal-Millstättersee eine touristische Verbindung auch in Richtung Osttirol.

Ja! Für die gesperrten Strecken wird ein Schienenersatzverkehr mit Bussen zwischen Bischofshofen und Spittal-Millstättersee eingerichtet. Die Busse des Schienenersatzverkehrs können die Sonderfahrspur auf der A10 benutzen und einem möglichen Stau teilweise vorfahren. Die Mitnahme von Fahrrädern in den Bussen des Schienenersatzverkehrs zwischen Bischofshofen und Spittal-Millstättersee ist nicht möglich (siehe Frage 7). Weitere Details zum Schienenersatzverkehr finden Sie unter www.oebb.at und www.tmz-kaernten.at/tauerntunnel 

Bei der Frühjahrs-Sperre 2023 hat sich die Fahrtzeit mit dem Schienenersatzverkehr um 45 Minuten verlängert. Über alternative Bahnrouten ist die Reisezeit um mind. 2 Stunden länger.

Wir bemühen uns um eine rasche und unkomplizierte Lösung. Sobald es hierzu nähere Informationen gibt, werden wir diese unter www.tmz-kaernten.at/tauerntunnel veröffentlichen.

Detaillierte Informationen zum Schienenersatzverkehr und zu den Sperren finden Sie hier: 
tmz-kaernten.at/tauerntunnel/  

Personen-Fernverkehr zwischen Salzburg und Villach bzw. Klagenfurt: 
Von 18. November 2024 bis 13. Juli 2025 wird ein Schienenersatzverkehr mit Bussen zwischen Bischofshofen und Spittal/Millstättersee eingerichtet. 

Personen-Fernverkehr zwischen Salzburg und Bad Gastein: 
Von 18. November 2024 bis 2. März 2025. Komplette Streckensperre ab 3. März 2025 bis 13. Juli 2025. Ein Schienenersatzverkehr mit Bussen zwischen Schwarzach/St. Veit und Bad Gastein wird eingerichtet. 

Personen-Fern-/Nahverkehr zwischen Klagenfurt, Villach, Lienz und Mallnitz-Obervellach: 
Von 18. November 2024 bis 27. Juni 2025 verkehren die Fernverkehrszüge in diesem Abschnitt in geänderten Zeitlagen und stellen den Anschluss für Fernverkehrsreisende zum Schienenersatzverkehr in Spittal/Millstättersee von/nach Bischofshofen sicher. 

Weitere Anpassungen: 
Im Zeitraum von 28. Juni 2025 bis 13. Juli 2025 während der Lieserbrücken- und Verbund-Brückensanierung im Umfeld von Spittal/Millstättersee wird es zu Anpassungen sowohl des Nah- als auch des Fernverkehrs zwischen Villach, Spittal/Millstättersee, Lienz und Mallnitz-Obervellach, sowie zu Schienenersatzverkehrsleistungen kommen. Details dazu sind in Erarbeitung.

Zusätzlich zum Schienenersatzverkehr werden Shuttles für Pendler sowie für den Radtransport angeboten. Das Shuttle- Angebot für Pendler:innen wird bereits mit Beginn der Tunnelsperre ab November 2024 starten. Das Rad-Shuttle-Angebot ist ab April 2025 verfügbar. Die Shuttles fahren zwischen Mallnitz/Obervellach – Spittal/Millstättersee – Bad Gastein und retour. Die Kosten sind 10 € pro Fahrt, und es gibt eine Reservierungspflicht bis 16 Uhr am Vortag unter +43 4783 313 9999.

Im aktuellen Fahrplan gibt alternative Streckenrouten über Wien bzw. Leoben. Diese beinhalten aber längere Routen und Umstiege mit Wartezeiten, was die Fahrtzeiten mit aktuellem Stand in den meisten Fällen um mindestens 2 Stunden verlängert.

Weitere Informationen zur Modernisierung der ÖBB:   aktuelle Infos 

Informationen zur Sperre von der TMZ:   aktuelle Infos

Weitere Informationen zur touristischen Mobilität erhalten Sie auf der Website der TMZ:   aktuelle Infos

Bis Juni 2025 läuft die dringend erforderliche Generalsanierung der Tunnel Ofenauer und Hiefler, sowie der Tunnelkette Werfen auf der A10. Die Sanierung findet in mehreren Bauphasen statt.

Während den Bauphasen wird der öffentliche Linienbusverkehr auf der Autobahn gegenüber dem übrigen Verkehr priorisiert und darf am Pannenstreifen am Stau vorbei fahren!

Die zwei ersten Bauphasen sind beendet. Seit 09. September 2024 läuft die dritte Bauphase mit der Sperre jeweils einer Tunnelröhre bis voraussichtlich Juni 2025. Hier findet somit die Überschneidung mit der ÖBB-Tunnelsperre statt.

Bauphasen Tauernautobahn A10, Sperre einer Tunnelröhre 
Bauphase 3: 9. September 2024 - Juni 2025

Sperre ÖBB Tauerntunnel
Sperre: 18 November 2024 - Juli 2025

  Mehr Informationen zu den Bauarbeiten und Sperren auf der A10 Tauernautobahn

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